News

Montag, 11. November 2013 - 15:43 Uhr
Als KMU dem Strukturwandel die Stirn bieten!

Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich - Tag für Tag

Der rasche Strukturwandel hat die hiesige Volkswirtschaft in den letzten 10 Jahren gezeichnet. Im Grundsatz ein normales Phänomen, führt doch die hohe wirtschaftliche Dynamik des Strukturwandels zu einer Veränderung der Umwelt, die manchmal rascher von Statten geht, als manchem lieb ist. Neu entdeckte Konsumbedürfnisse und technologische Entwicklungen ermöglichen neue Formen der Bedürfnisbefriedigung und bestimmen den Wandel. So entstehen Trends. Diese Trends können sich explosionsartig entwickeln und weitreichende Folgen haben, dabei können schon mal ganze Branchen umgekrempelt werden. Verkaufszahlen wie jene bei den elektronischen Tablets (iPad) deuten darauf hin. Dumm nur, wenn man als Unternehmer/in solche Trends verschläft. Als KMU-Inhaber/in ist es beruhigend zu wissen, dass es auch mal die Grossen in der Branche treffen kann. Wie jüngst gesehen bei den Firmen Dell, HP, Microsoft oder Nokia. Wie haben diese Firmen wohl vor 6 Jahren den „aufsteigenden Stern“ Samsung betrachtet?

20 unterschiedliche Business-Seminare in Wädenswil

KMU, die nicht als Opfer des Strukturwandels in die Geschichte eingehen wollen, sollten sich über wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Veränderungen im eigenen Umfeld auf dem Laufenden halten. Eine einfache und gute Möglichkeit dazu sind Business-Seminare. Im TUWAG-Areal, auf der Achse Einsiedeln-Richterswil-Wädenswil, werden neu solche Seminare angeboten. Gleich oberhalb der Bushaltestelle Reidbach, bietet die SWISS-KMU-SCHULUNG über 20 verschiedene Business-Seminare an. Von B wie Businessplan bis T wie Teamführung wird ein weites Spektrum an aktuellen Management-Themen abgedeckt und im Kleingruppenformat geschult.

Management-Ausbildung mit anerkanntem Diplom

Für junge Führungskräfte, die am Anfang ihrer Karriere stehen, kann ein Management-Diplom von unschätzbarem Wert sein. Als Einwohner des Bezirks Horgen, musste man dafür bislang nach Zürich, Zug oder Rapperswil pendeln. Neu gibt es dieses Angebot vor Ort. Die SWISS-KMU-SCHULUNG bietet ab Frühjahr 2014 die Lehrgänge „Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis“ und „Projektmanagement IPMA - Stufe C & D“ mit national und international anerkannten Abschlüssen an.
Noch in Planung befindet sich gegenwärtig der 1-semestrige Praxislehrgang „KMU-Kompakt“. Auch dieser Lehrgang wird branchenübergreifend angeboten und richtet sich an Inhaber und Führungskräfte einer KMU - oder solche, die es noch werden wollen!

Der Inhaber, Urs Lerch, freut sich auf Kursteilnehmer aus dem Raume Zürichsee und Einsiedeln. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter: schulung@swiss-kmu-group.ch


Mittwoch, 14. August 2013 - 15:36 Uhr
Neu: Konfliktmanagement-Seminar

Neu bieten wir ein Seminar zum Thema Konfliktmanagement an. Darin werden u.a. diese Fragen beantwortet: "Wie lassen sich Konflikte im betrieblichen Umfeld erkennen, lösen und in Zukunft verhindern?"

Mittwoch, 14. August 2013 - 15:35 Uhr
Neu: Teamführungs-Seminar

Neu bieten wir ein Seminar zum Thema Teamführung an. Darin werden u.a. diese Fragen beantwortet: "Wie kann ich mein Team führen und motivieren, so dass gemeinsam gesteckte Ziele erreicht werden?"

Freitag, 19. Oktober 2012 - 22:26 Uhr
Gründerseminar 1

Reihe Gründerseminare 1: Wie plane ich die eigene berufliche Selbständigkeit? Holen Sie sich in diesem Tageskurs die nötige Wissenbasis.

Freitag, 19. Oktober 2012 - 22:24 Uhr
Gründerseminar 2

Reihe Gründerseminare 2: Wie setze ich die eigene berufliche Selbständigkeit um? Holen Sie sich das nötige Rüstzeug in diesem Tageskurs.

Sonntag, 23. September 2012 - 19:24 Uhr
Website Refresh

Geniessen Sie mit uns den neuen Webauftritt!

Anmelden